buehnenbild_leitbild.jpg

Art der Alarmierung: Funkmeldeempfänger
Uhrzeit: 10:26
Eingesetzte Kräfte: 3 Helfer Büren / 33 gesamt
Eingesetzte Fahrzeuge: RK BÜR1 BtLKW / DRK Delbrück / DRK Schloss Neuhaus / DRK Salzkotten
Einsatzende: 19.03.2022 06:30 Uhr

Am Freitag, 18.03.2022 rückten einige unserer Helfer gemeinsam mit Helfern des DRK Stadtverband Delbrück e.V., DRK Ortsverein Schloß Neuhaus e.V.,  DRK Ortsverein Salzkotten e.V. und dem DRK Ortsverein Hövelhof e.V. als Teil der Einsatzeinheit in Richtung Bad Salzuflen aus, um dort den Betrieb der Flüchtlingsunterkunft für Menschen auf den Krisengebieten zu unterstützen.

14.12.2022 | Alarmübung EE01 & EE02 Paderborn

Art der Alarmierung: Funkmeldeempfänger
Uhrzeit: 18:30
Eingesetzte Kräfte: 7 Helfer Büren / 66 gesamt
Eingesetzte Fahrzeuge: RK BÜR1 BtLKW / RK BÜR1 MFT2 / TeSi-Anhänger / DRK Delbrück / DRK Schloss Neuhaus / DRK Salzkotten / DRK Salzkotten / DRK Hövelhof / DRK Paderborn
Einsatzende: 14.12.2022 21:00 Uhr

++ Einsatzalarm für die Einheiten Paderborn 01 und Paderborn 02 +++

Gegen 18:30 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises am 14. Dezember die Einheiten 01 und 02 des DRK im Kreis Paderborn zum Flugplatz „Haxterberg“ bei Paderborn. Die Helferinnen und Helfer der beiden Einheiten trotzten Dunkelheit und eisiges Wetter und fuhren in großer Zahl aus den Standorten in Büren, Delbrück, Hövelhof, Paderborn, Salzkotten und Schloß Neuhaus zum angegebenen Einsatzort. Dort erwartete Sie zum Glück kein großes Schadensereignis, sondern es handelte sich um eine Alarmübung zur Feststellung der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Einsatzformationen. Eine solche Übung oder tatsächliche Einsatzlage dient gegenüber dem Land NRW als Nachweis der Leistungsfähigkeit und ist somit Grundlage zur Förderfähigkeit seiner landesweit aufgestellten Einheiten. Zwar kamen die Einheiten zumindest in Teilkomponenten im jetzt zu Ende gehenden Jahr häufiger bei realen Anlässen, wie z.B. beim Tornado im Mai in Paderborn, zum Einsatz, dennoch muss regelmäßig geprüft und dokumentiert werden, dass die Einheiten in Gänze funktionierendes und vollständiges Material und Fahrzeuge, ausgebildete Einsatzkräfte, vollzählig verfügbares Personal – jeweils 33 Einsatzkräfte je Einsatzeinheit – mittels einer effektiven Alarmierungsmöglichkeit innerhalb von 60 Minuten auf die Straße bringen können. Dieses ist bei der gestrigen Übung gelungen!

Kreisrotkreuzleiter Thomas Gabor, Fachberater Einsatzdienste Hubertus Schmidt, Kreisverbandsvorstand Dr. Stefan Vogel, vom Bereich Bevölkerungsschutz Martin Münsterteicher und Organisationshelfer Simon Runkel konnten sich vor Ort über die Zuverlässigkeit der ehrenamtlichen Einsatzformationen überzeugen.

Ein großer Dank geht an das Team der Verpflegungsgruppe des Malteser Hilfsdienstes, Stadtverband Paderborn, unter der Leitung von Christian Weidlich, die alle angerückten Helferinnen und Helfer mit einem warmen Imbiss, Getränken und vor allem einem beheizten Zelt versorgten.

Kreisrotkreuzleiter Thomas Gabor dankte abschließend allen Beteiligten für ihr großes Engagement und den schnellen Einsatz trotz der widrigen Umstände.