csm_DRK_Twitter_KatKit_Titelbild_Ukraine_057eefb876.jpg

startbild_ov2.jpg
startbild_ov3.jpg
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Büren!

Der DRK-Ortsverein Büren e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit mehr als 30 Jahren engagieren sich Menschen in und um Büren für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 61 aktive Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Kleiderausgabe in Büren

Bahnhofstrasse 46 - Almeschule Büren

Bei Fragen stehen wir jederzeit sehr gerne telefonisch unter 0174 5923955 oder digital unter „DRK-Büren“ Facebook-Messenger zur Verfügung.

Weiterhin steht das bewährte Angebot der Kleiderkammer des Caritasverband im Dekanat Büren e. V. in der Briloner Straße 18 in Büren zur Verfügung. Die Ausgabe der Kleider erfolgt jeweils mittwochs von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Es sind jeweils die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Nothilfe Ukraine

Die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist auch in der deutschen Bevölkerung groß und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“

IBAN: DE63370205000005023307

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Aufgrund der momentanen Sicherheitslage können derzeit nur bedingt Sachspenden vom Deutschen Roten Kreuz angenommen werden. Aktuell bilden wir einen Vorrat für Flüchtlinge, die in und um Büren Zuflucht suchen.

Die Not der Menschen und damit ihr Bedarf an Unterstützung ist groß. Damit Hilfe tatsächlich ankommt, bitten uns unsere Schwestergesellschaften sehr eindringlich darum, die stark beanspruchten Logistik- und Hilfeleistungs-Strukturen nicht zu blockieren. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen füllen Lagerhäuser, binden Transport- und Sortierkapazitäten. Sie helfen leider nicht, sie behindern die humanitäre Arbeit vor Ort.

Anfragen von Unternehmen zu Spenden oder Kooperationen können an unternehmen(at)drk.de gerichtet werden.

05.01.2023

Blutspende-Telegramm für 2022